Ob in Oldtimer-Magazinen, in Internet-Foren, auf Messen und Treffen: Es gibt wohl kein Thema über das in Oldtimerkreisen so leidenschaftlich und intensiv diskutiert wird, wie über den richtigen Rostschutz. Wir sagen, guter Rostschutz ist möglich! Die Art und Weise hängt aber stark vom Fahrzeug und den Einsatzbedingungen ab.
So unterschiedlich die Fahrzeuge sind, so unterschiedlich ist auch die Wahl des geeigneten Rostschutzes:
Wenn Du einen Golf II oder einen Volvo 740 aus den Achtzigern besitzt, die beide schon einen hervorragenden Rostschutz ab Werk hatten, sei froh! An diesen Autos nagt der Rost nur bedingt und umfangreiche Schutzmaßnahmen sind kaum nötig. Gezielte Maßnahmen an "neuralgischen" Stellen reichen häufig für einen sorglosen Alltagsbetrieb. Anders sieht es aus, wenn Du ein Auto aus den Sechzigern und Siebzigern besitzt, als Rostvorsorge noch ein Fremdwort war. Hier ist eine gründliche Versiegelung angebracht.
Abhängig vom Fahrzeugtyp und -alter hängt die Wahl des richtigen Mittels auch vom Einsatz und der gewünschten Präsentation ab. Legst Du Wert auf einen "sauberen" Unterboden, oder stört es Dich nicht, wenn der Unterboden "fettig" ist? Soll die original Patina erhalten bleiben? Nutzt Du Deinen Wagen auch im Winter, oder bleibt er sogar bei Regen in der Garage?
Wichtig für Dich: Wir verwenden nur Produkte, die wir selbst - zum Teil über Jahre - an unseren eigenen Autos im Alltagsbetrieb mit Erfolg getestet haben!
Gute Erfahrungen haben wir mit Fett in den Hohlräumen gemacht, diese bleiben nach einer Fettbehandlung jahrelang geschützt. Am Unterboden verwenden wir lieber andere Mittel, die den original Unterbodenschutz wieder elastisch machen und so auf Jahre das Blech vor Rostangriffen schützen. Nachgerüstete Innenkotflügel halten wir für sinnvoll, wenn Du Deinen Wagen im Alltag bewegst. Und handelt es sich bei Deinem Auto um ein echtes "Schmuckstück", das nur bei gutem Wetter bewegt wird, kann auch ein mit stoßfestem Lack beschichteter Unterboden in Frage kommen.
In unserer Halle mit Hebebühnen und Druckluft können wir alle beschriebenen Mittel professionell verarbeiten, einschließlich einer gründlichen Vorbereitung wie der Entfernung von Flugrost und Verschmutzungen.
Am besten kommst Du zunächst mit Deinem Fahrzeug vorbei. Gemeinsam, nach einer intensiven Begutachtung Deines Fahrzeugs, besprechen wir ein zeitwertgerechtes Maßnahmenpaket. Dabei nehmen wir Rücksicht auf Deine individuellen Wünsche, den Einsatz und das Alter des Fahrzeugs.
Und sollten wir bei der Begutachtung Deines Fahrzeuges schon Rostschäden entdecken - keine Panik! Auch diese können wir professionell beseitigen!